Vier Lieben Dich (1996)

„You know how when you make a copy of a copy, it’s not as sharp as… well… the original.“

Der Bauingenieur Doug Kinney (Michael Keaton) ist von seinem Leben genervt. Obwohl er selbst bis zum Hals in Arbeit steckt, muss er auch noch die Fehler seiner inkompetenten Kollegen ausmerzen. Dabei bittet ihn seine Frau Laura (Andie MacDowell) doch, mehr Zeit mit den Kindern zu verbringen, damit sie ein Jobangebot annehmen kann. Der Wissenschaftler Leeds unterbreitet Doug eine ungewöhnliche Lösung für seine Probleme: Er bietet Doug an, einen Klon von ihm herzustellen, der ihn bei der Arbeit unterstützt. Das funktioniert so gut, dass sich Doug kurz darauf noch einmal klonen lässt, um eine Hilfe für Haushalt und Familie zu haben. Als auf einmal ein vierter Klon, eine Kopie von „Nr. 2“ auftaucht, beginnt die Sache aus dem Ruder zu laufen.

Um es gleich vorweg zu nehmen, die ganze Klongeschichte ist genau so dämlich, wie sie sich liest. Das Drehbuch lässt sämtliche Logiklöcher (manchmal schmerzhaft) außer acht und versucht dem Zuschauer eine möglichst einfache Entschuldigung dafür zu verkaufen, vier verschiedene Seiten eines Charakters aufeinander prallen zu lassen. Aber dank der immer noch runden Tricktechnik und vor allem Michael Keatons herausragendem komödiantischen Talent sind eben diese Szenen auch durchweg sehenswert. Nie merkt man, dass er „ins Leere“ geschauspielert hat, im Gegenteil entwickelt Keaton ein großartiges Timing „mit sich selbst“.

Leider hat es bei einem Hauptcharakter und drei Klonen nicht mehr zu allzu viel Tiefe in den Nebencharakteren gereicht. (Pre-Botox) Andie MacDowell spielt die Ehefrau Laura zwar charmant, hat aber nicht wirklich viel mehr zu tun als entweder bezaubernd oder verwirrt auszusehen. Das liegt an den Dialogen, die zum Teil etwas mehr Biss hätten vertragen können. Und an der etwas arg zusammengeschusterten Geschichte mit einem viel zu kitschigen Ende.

Aber allein dafür, dass es keinen anderen Film gibt, in dem man soviel Michael Keaton für sein Geld bekommt, hat Vier Lieben Dich einen Platz in meinem Filmherzen. Auch wenn es nicht mehr ist als eine nette, kleine Hollywoodkomödie für den Sonntag Nachmittag auf der Couch.

-Markus

 

Kommentar verfassen